Auf dem Foto, von links: Stellv. Vorsitzender Konstantinos Sangas,
Hartmut Bleßmann, Else Sommer, Pfarrer Miltiades Stavropoulos,
Peter Harsdorf, Vorsitzender Jürgen Jentsch, Joanna Harsdorf,
Jugendbeauftragter Mario Theofanis Nowak.

Einstimmig bestätigte die deutsch-griechische Gesellschaft Gütersloh e.V. auf ihrer Mitgliederversammlung den bisherigen Vorstand. Der Vorsitzende Jürgen Jentsch sagte in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr, dass Geselligkeit, aber auch eigene Vortrags- und Filmveranstaltungen im Mittelpunkt der Vereinsarbeit gestanden haben. Erfreulich sei die große Besucherzahl. Neben der Präsentation auf Gütersloh International, war es vor allem die Kurzreise nach Giannitsa/Nordgriechenland, die in ihren vielen freundschaftlichen Begegnungen alte Kontakte auffrischte und neue hinzugewann. Hier gelte es auch künftig, vor allem durch Schulpartnerschaften das gute Miteinander auszubauen. Griechenland habe eine schwere Zeit hinter sich und sicher auch noch schwierige Aufgaben vor sich. Die Gütersloher werden deshalb, wie in der Vergangenheit, immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch Pfarrer Miltiades Stavropoulos bekräftigte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit dem Verein.

Jentsch rief dazu auf das diesjährige Jahr des 40-jährigen Bestehens als ein lebendiges Beispiel dafür zu sehen, wie Partnerschaft zwischen zwei Ländern und ihren Menschen funktionieren kann. Als Ausrichter der bundesweiten Tagung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften im März hier in Gütersloh sah er daher auch ein Zeichen der Anerkennung der hiesigen Arbeit. Das dabei der ehemalige Museumsdirektor des Heinrich-Schliemann-Museums in Ankershagen, Dr. Wilfried Bölke, ein alter Freund und Weggefährte der hiesigen Gesellschaft, den Ehrenring des Verbandes erhalten wird, wurde mit besonderer Freude aufgenommen. Um mehr Kontakte zur Jugend zubekommen wählte die Versammlung Mario Theofanis Nowak zum Jugendbeauftragten.

Bilder aus Thessaloniki und Giannitsa rundeten den Abend dann ab.


ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ