Το Ελληνικό Ίδρυμα Πολιτισμού, Βερολίνου, επισημαίνει με χαρά  την πολύ ενδιαφέρουσα έκθεση της γλύπτριας
Bärbel Dieckmann.   Παρουσιάζεται από τις 18 Ιανουαρίου έως τις 28 Απριλίου 2013  στο Museum Neukölln
(Gutshof Britz / Alt-Britz 81 / 12359 Berlin / ) Τρίτη έως Κυριακή, ώρες: 10:00 – 18:00.
Είσοδος ελεύθερη.

Η Βερολινέζα γλύπτρια Bärbel Dieckmann έχει εγκύψει στο αρχαίο μοτίβο του Μινωταύρου, που προερχόμενο από την ελληνική μυθολογία αποτελεί ένα σημαντικό στοιχείο της ευρωπαϊκής μας κληρονομιάς. Ο Μινώταυρος, μίξη ανθρώπου και ταύρου, είναι ένα ον που, καθώς  δεν αισθάνεται ούτε άνθρωπος ούτε ταύρος, μπορεί να ιδωθεί ως το πρότυπο του περιθωριοποιημένου που παλεύει με τον εαυτό του στην προσπάθεια να καθορίσει την ταυτότητά του. Η Bärbel Dieckmann εκφράζει εντυπωσιακά και συγκινητικά αυτήν την σύγκρουση. Προκαλεί τον θεατή να «πάρει θέση», προσδίδοντας στις παραλλαγές του Μινωταύρου της μια πληθώρα διαφορετικών χαρακτηριστικών. Στις μορφές που δημιουργεί διακρίνουμε όχι μόνον την θριαμβευτική χειρονομία και την αγερωχία, την οδύνη και την απελπισία, αλλά και την ευπάθεια και την χάρη. Μέσα από αυτές τις αντιφάσεις εκφράζεται ο άνθρωπος στην ολότητά του. Με τα γλυπτά της η Bärbel Dieckmann άπτεται αναμφίβολα και των κυριαρχουσών εμπειριών της εποχής μας, κυρίως της βίας στην μορφή των απειλών της καθημερινότητας αλλά και στην παγκόσμια πολεμική της εκδοχή. Όπως οι πίνακες του Goya και του Picasso, τα έργα της Bärbel Dieckmann έχουν ως θέμα τον ανείπωτο τρόμο που μπορεί να προκαλέσει ο άνθρωπος, αλλά και την αδιάλειπτη έλξη του προς το κάλλος και την αρμονία.

Die Griechische Kulturstiftung Berlin freut sich, auf folgende Ausstellung aufmerksam machen zu können.

„Die Rückkehr des Minotaurus“

Skulpturen von Bärbel Dieckmann
18. Januar bis 28. April 2013

Museum Neukölln

(Gutshof Britz /Alt-Britz 81 / 12359 Berlin  )
Dienstag bis Sonntag 10 – 18 Uhr
Eintritt frei.

Die Berliner Bildhauerin Bärbel Dieckmann hat sich in ihrem Werk intensiv mit dem antiken Motiv des Minotaurus auseinandergesetzt. Das Motiv stammt aus der griechischen Mythologie und ist ein wichtiges Element unseres europäischen kulturellen Erbes. Der Minotaurus ist halb Stier und halb Mensch. Er verkörpert ein Wesen, das sich weder in dem einen noch in dem anderen Körper zu Hause fühlt. Damit ist der Minotaurus das Ur-Bild des Außenseiters, der mit sich selbst ringt und auf der Suche nach seiner eigenen Identität ist.
In ihren Skulpturen drückt Bärbel Dieckmann diesen Konflikt auf eine sehr beeindruckende und berührende Art und Weise aus. Sie provoziert den Betrachter zu einer Stellungnahme, indem sie ihren Minotaurus-Variationen eine Vielzahl unterschiedlicher Züge verleiht. Wir erkennen in ihren Figuren die triumphale Geste und den Stolz sowie Leid und Verzweiflung, aber auch Zerbrechlichkeit und Anmut. In diesen Widersprüchen ist das menschliche Wesen in seiner Universalität verkörpert.
Ohne Zweifel hat Bärbel Dieckmann mit ihren Werken auch einen starken Bezug zu den dominanten Erfahrungsdimensionen unserer Zeit hergestellt. Allen voran die Gewalt in ihren alltäglichen bedrohlichen Formen und zugleich ihren globalen kriegerischen Ausprägungen. Ähnlich wie in den großen Werken von Goya und Picasso thematisieren die künstlerischen Arbeiten von Bärbel Dieckmann die unermesslichen Schrecken, die durch den Menschen verursacht werden, aber auch sein immerwährendes Streben nach Schönheit und Harmonie.