Liebe Freunde des Deutsch Griechischen Theaters

mein Ensemble und ich haben die Freude, in diesem Jahr einen runden Geburtstag zu feiern: 2 Jahrzehnte! Deutsch Griechisches Theater. Im Jubiläumsjahr, für das der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Herr Jürgen Roters, die Schirmherrschaft übernommen hat, bieten wir unserem Publikum einige besondere Theatererlebnisse. So präsentieren wir im Oktober meine neue Inszenierung, die Tragödie ELEKTRA von Sophokles. Das Projekt ist eine Koproduktion mit der Studiobühne Köln.

Ich lade Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns das zwanzigjährige Jubiläum des Theaters bei der Premiere von ELEKTRA am 22. Oktober um 20.00 Uhr in der Studiobühne Köln, Universitätsstr. 16a, 50937 Köln, zu feiern. Die Bürgermeisterin der Stadt Köln, Frau Angela Spizig, gibt uns die Ehre, die Vorstellung mit einem Grußwort zu eröffnen.

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Kostas Papakostopoulos
(Theaterleiter)

ELEKTRA

von Sophokles

Konzeption und Regie: Kostas Papakostopoulos

PREMIERE: 22. Oktober, um 20:00 Uhr in der Studiobühne Köln

Weitere Aufführungen in Köln: 26. und 27. Oktober
sowie am 01., 02., 03., 04. und 05. Dezember.

Kartenvorbestellungen unter Tel. 0221 – 421283
oder bei der Studiobühne Köln Tel. 0221 – 4704513

Weitere Informationen zu ELEKTRA und zum DGT finden Sie auf unserer Homepage: www.dgt-koeln.de


ELEKTRA

von Sophokles

Im Jubiläumsjahr – das Deutsch Griechische Theater wird 20! – entdecken wir in unserer Inszenierung ELEKTRA die Jugend neu. Zwanzig Jahre nach dem

Mord an König Agamemnon haben seine Kinder Elektra und Orest nur eines im Sinn: Rache an den Mördern, ihrer Mutter Klytaimnestra und deren Liebhaber Aigisth. Ausgestattet mit der Kraft der Jugend und einer klaren Vorstellung von Gut und Böse, greifen die Königskinder zum Mord und ändern so die politischen Verhältnisse in Argos. Nach AGAMEMNON wenden wir uns in ELEKTRA erneut dem archaischen Motiv der Rache zu, rücken nun aber die daraus entstehende Gewalt in ihrer ganzen Zwiespältigkeit in den Mittelpunkt: Ist sie nur eine Quelle der Zerstörung oder auch eine Chance auf Erneuerung?

Konzeption, Regie: Kostas Papakostopoulos
Bühnenbild und Kostüme: Marijke Brinkhof
Musikkomposition: Herbert Mitschke
Dramaturgie: Florian Meyer
Dramaturgieassistenz: Cagatay Basar
Regieassistenz: Soolmas Kashani
Regiehospitanz: Marie Theres Schütz


Elektra: Lisa-Sophie Kusz
Klytaimnestra: Anna-Maria Wasserberg
Tod: Julia Rehn
Chrysothemis: Annika Weitershagen
Erzieher: Thomas Franke
Orest: Daniel Andone
Aigisth: Thomas Franke


Deutsch Griechisches Theater
Zülpicher Str. 218
50937 Köln
www.dgt-koeln.de
Tel. +49-221-421283