Liebe Freunde des Deutsch Griechischen Theaters,

unser Jubiläumsjahr 2 Jahrzehnte! Deutsch Griechisches Theater nähert sich dem Ende. Nach den Aufführungen von MIGRANTENCHOR und ELEKTRA beschließen wir es am 03. Dezember mit einer großen Festnacht. Die Feier findet im Haus unseres langjährigen Koproduktionspartners, der Studiobühne Köln, statt und beginnt um 22:30 Uhr, im Anschluß an die Vorstellung unserer aktuellen Inszenierung ELEKTRA von Sophokles.

Im übrigen führen wir ELEKTRA in diesem Jahr noch an den folgenden Terminen auf:

01. Dezember,
02. Dezember
(ausverkauft),
03. Dezember
(ausverkauft),
04. Dezember,
05. Dezember
(ausverkauft),

jeweils um 20:00 Uhr, in der Studiobühne Köln, Universitätsstr. 16a, 50937 Köln.

Ich lade Sie herzlich ein, unsere aktuelle Inszenierung ELEKTRA zu besuchen und mit uns gemeinsam am 03. Dezember das zwanzigjährige Jubiläum des Theaters zu feiern!

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Kostas Papakostopoulos
(Theaterleiter)

ELEKTRA

von Sophokles

Konzeption und Regie: Kostas Papakostopoulos

Kartenvorbestellungen unter Tel. 0221 – 421283 oder bei der Studiobühne Köln, Tel. 0221- 4704513.

Weitere www.dgt-koeln.de.

ELEKTRA

von Sophokles

Im Jubiläumsjahr – das Deutsch Griechische Theater wird 20! – entdecken wir in unserer Inszenierung ELEKTRA die Jugend neu. Zwanzig Jahre nach dem Mord an König Agamemnon haben seine Kinder Elektra und Orest nur eines im Sinn: Rache an den Mördern, ihrer Mutter Klytaimnestra und deren Liebhaber Aigisth. Ausgestattet mit der Kraft der Jugend und einer klaren Vorstellung von Gut und Böse, greifen die Königskinder zum Mord und ändern so die politischen Verhältnisse in Argos. Nach AGAMEMNON wenden wir uns in ELEKTRA erneut dem archaischen Motiv der Rache zu, rücken nun aber die daraus entstehende Gewalt in ihrer ganzen Zwiespältigkeit in den Mittelpunkt: Ist sie nur eine Quelle der Zerstörung oder auch eine Chance auf Erneuerung?

Konzeption, Regie: Kostas Papakostopoulos
Bühnenbild und Kostüme: Marijke Brinkhof
Musikkomposition: Herbert Mitschke
Dramaturgie: Florian Meyer
Dramaturgieassistenz: Cagatay Basar
Regieassistenz: Soolmas Kashani
Regiehospitanz: Marie Theres Schütz

Elektra: Lisa-Sophie Kusz
Klytaimnestra: Anna-Maria Wasserberg
Tod: Julia Rehn
Chrysothemis: Annika Weitershagen
Erzieher: Thomas Franke
Orest: Daniel Andone
Aigisth: Thomas Franke