Athen, den 26. Januar 2011. Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland schreibt in diesem Jahr zum sechsten Mal den Deutschlehrerpreis aus. Der Preis wird für herausragende Leistungen im Deutschunterricht an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen verliehen.

Der 1. Preis ist ein einwöchiges Informationsseminar für Deutschlehrer in Deutschland, der 2. Preis ein Laptop und der 3. Preis ein hochwertiger Buchpreis. Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Herr Dr. Roland Wegener, wird im Rahmen einer Feier in seiner Residenz die Preise im Juni 2011 an die Gewinner überreichen.

Das griechische Ministerium für Erziehung, lebenslanges Lernen und religiöse Angelegenheiten und die Deutsche Botschaft haben die teilnehmenden Schulen in Griechenland bereits informiert. Die Schulen werden auf diesem Wege noch einmal eingeladen, bis zum 8. April 2011 geeignete Kandidaten vorzuschlagen.

Die Bewerbungen müssen spätestens bis zum 8. April 2011 beim Kulturreferat der Deutschen Botschaft eingegangen sein. Die genaue Adresse lautet:

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Kulturabteilung
z.H. Frau Dimitrakopoulou
Stichwort: Deutschlehrerpreis 2011
Karaoli & Dimitriou 3
10675 Athen

Der zu verwendende Nominierungsbogen sowie weitere Informationen sind auf der Webseite der Botschaft (www.athen.diplo.de) eingestellt.

Die Auswahljury besteht aus Vertretern der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland Thessaloniki, des Goethe-Instituts Athen, des Goethe-Instituts Thessaloniki, der Deutschen Schule Athen, der Deutschen Schule Thessaloniki, der Deutschlehrerverbände, des Griechischen Erziehungsministeriums sowie des Pädagogischen Instituts.

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ