Apostolos Malamoussis
Erzpriester Malamoussis, Oberbürgermeister Ude und die Tanzgruppe beim Sirtaki Tanzen (Foto: Ingrid Grossmann).

Am Freitag, 17. September 2010, wurde mit einem historischen Umzug und einem Pferderennen der Auftakt zum 200-jährigen Jubiläum des Münchner Oktoberfests gemacht. Die anschließende Festveranstaltung durften wir Griechen in München aus folgendem Grund mitgestalten:

Im Jahre 1832 wurde der Beginn des Oktoberfestes anlässlich des Besuchs einer griechischen Delegation im Rahmen der Inthronisierung von König Otto von Griechenland (dem Sohn des bayerischen Königs Ludwig I.) eigens um eine Woche verschoben. Dieses Zeichen des Respekts gegenüber den ausländischen Gästen zeigt, dass die Stadt München damals wie heute anderen Völkern und Kulturen gegenüber sehr aufgeschlossen ist.

Aus diesem Grund hatte Erzpriester Apostolos Malamoussis, der Bischöfliche Vikar in Bayern der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland, sich mit einem Schreiben an den Herrn Oberbürgermeister Ude gewandt und den Wunsch geäußert, bei diesem 200-jährigen Jubiläum auch einen griechischen Akzent zu setzen, um die Haltung der Stadt München entsprechend zu würdigen.

Sowohl der Oberbürgermeister als auch die Organisatoren des Oktoberfestes haben seinen Wunsch erfüllt, und die Griechen waren daher mit der Tanzgruppe „Lyzeum der Griechinnen“ vertreten, die einige Tänze mit Trachten aus verschiedenen Regionen Griechenlands aufgeführt haben. Erzpriester Malamoussis hat Oberbürgermeister Ude hierbei herzlich eingeladen, zusammen mit ihm und der Tanzgruppe einen Sirtaki zu tanzen. Dieser gelungenen Tanzeinlage wurde von allen Anwesenden begeistert applaudiert.

Da an der Jubiläumsfeier ausschließlich bayerische Trachtengruppen teilnahmen, verstehen die Griechen Münchens den Auftritt ihrer Tanzgruppe als eine große Ehre. Es ist dies für sie eine weitere Gelegenheit gewesen, der fast zweihundertjährigen, sehr gelungenen griechisch-bayerischen Freundschaft, wie sie hier in München praktiziert wird, einen farbenfrohen und freudigen Ausdruck zu verleihen.

Im Bild: Erzpriester Malamoussis, Oberbürgermeister Ude und die Tanzgruppe beim Sirtaki Tanzen (Foto: Ingrid Grossmann).

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ