Liebe Freunde des Deutsch Griechischen Theaters,

diesen Monat sind wir wieder für Sie da.

  • EUMENIDEN von Aischylos
  • Konzeption und Regie: Kostas Papakostopoulos
  • Aufführungen in Köln: Am 24., 25., 26. und 27. November um 20:00 Uhr in der studiobühneköln.

“Gerechte Richter sind wir”, schreien die Erinyen, die Rachegöttinnen, bei der Verfolgung Orests. Dieser hat seine Mutter Klytaimestra ermordet, Mörderin ihres Gatten, seines Vaters Agamemnon. Nun soll Orest Blut mit Blut bezahlen. Seine Flucht bringt ihn nach Athen. Dort setzt die Göttin Athene ein Gericht aus Bürgern der Stadt ein, das über die Schuld des Flüchtlings entscheiden soll, und begründet so den Rechtsstaat. Die Blutrache wird durch Urteile der Vernunft, das gottgegebene durch ein bürgerliches Recht ersetzt, und aus den entmachteten Erinyen werden Eumeniden. Orest wird freigesprochen. Sein Gewissen ist von den Erinyen, der vorgegebenen Moral, befreit. Doch wie geht er mit einer solchen Freiheit um? Papakostopoulos und sein Ensemble graben bei Aischylos nach den Fundamenten des modernen Rechtsstaates und den Ursprüngen der Demokratie. Das Deutsch Griechische Theater, das im letzten Jahr sein zwanzigjähriges Jubiläum feierte, präsentiert mit den EUMENIDEN von Aischylos den Abschluß seines auf drei Jahre angelegten ORESTIE-Projektes.

Konzeption & Regie: Kostas Papakostopoulos, Bühnenbild & Kostüme: Marijke Brinkhof, Musikkomposition: Herbert Mitschke, Dramaturgie: Florian Meyer.

Mit Cagatay Basar, Inga Eickmann, Thomas Franke, Tanja Gottschalk, Stefan Kleinert, Lisa Sophie Kusz, Elisabeth Pleß, Annika Weitershagen

Kartenvorbestellungen unter Tel. 0221 – 421283 oder bei der studiobühneköln Tel: 0221 – 4704513

Weitere Informationen zu EUMENIDEN und zum DGT finden Sie auf unserer Homepage: www.dgt-koeln.de

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ