Schwalmtal. Für die Verleihung des vom Bürgermeister alljährlich ausgelobten Förderpreises für besonders bürgerschaftliches Engagement in Schwalmtal lagen insgesamt 40 Vorschläge vor, über die gemeinsam in einer Jury beraten wurde. Den 3. Preis mit einer Dotierung von 300,00 €, erhielt die Autorin und Journalistin Zoi Niomanaki.

Zoe Niomanaki ist Vorsitzende der griechischen Gemeinde Waldniels in Schwalmtal. Schon seit Jahren engagiert sie sich für jegliche Belange der rd. 200 griechischen Mitbürger in Schwalmtal. Hierzu gehört u.a. die Begleitung von Behördengängen, Übersetzungen von Briefkorrespondenzen und die Hilfe bei Lebensläufen/Bewerbungen. Eine Kirchengemeinde sowie auch muttersprachlicher Ergänzungsunterricht ist von Anfang an das zentrale Anliegen aller hier lebenden Griechen. Damit dies auch weiterhin für die griechischen Gemeindemitglieder angeboten werden kann, engagiert sie sich völlig selbstverständlich und ohne Gegenleistung.

Als Anfang 2010 der griechisch-orthodoxe Priester die griechische Kirchengemeinde in Schwalmtal verlassen hat und dadurch bedingt keine Gottesdienste mehr stattfinden konnten, startete sie über die Grenzen von Schwalmtal hinaus eine Unterschriftenaktion und schaltete das griechische Konsulat ein.

Des Weiteren organisiert Sie Theater-Projekte, kulturelle Feiern und Feste. Das Fest zum Jubiläum „50 Jahre Griechen in Schwalmtal“, das am 20.11.2010 im Beisein des griechischen Generalkonsuls sowie eines Vertreters des kirchlichen Oberhauptes der griechischen Orthodoxen in Deutschland und 300 Gästen stattgefunden hat, wurde alleine von ihr organisiert und moderiert.

Zoe Niomanaki leistet sehr engagiert und völlig eigennützig einen großen Beitrag zur Integration.

Platz 2 belegte die Flohmarktgruppe ZWAR-Amern und Platz 1 ging an das Team der Gemeindebibliothek.

Die Preisverleihung fand am 16. Januar im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs statt, zu dem Bürgermeister Schulz eingeladen hatte. Viele Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden waren der Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen mit interessanten Partnern aus den verschiedensten Gesellschaftsgruppen.

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ