Soeben erschienen:

Mikis Theodorakis. Ein Leben in Bildern

160 Seiten, ca. 300 Abbildungen mit 1 DVD und 2 CDs Hardcover mit Schutzumschlag € 49,95 / sFr 81,00 978-3-7957-0713-2 ED 20854 Mikis Theodorakis zählt zweifellos zu den bekanntesten Persönlichkeiten der neueren griechischen Geschichte. Rechtzeitig zu seinem 85. Geburtstag am 29. Juli 2010 erscheint ein opulenter Bildband über Leben und Werk des Künstlers. Mikis Theodorakis, der sich selbst als „Kreter, Grieche und Europäer zugleich“ sieht, zeichnet sich nicht nur durch ein vielseitiges musikalisches OEuvre aus, das sowohl Sinfonik als auch Filmmusikklassiker wie Alexis Zorbas und zahlreiche Lieder u mfasst, sondern auch durch sein politisches Engagement. Als „Stimme des Widerstands“ setzte er sich Anfang der 70er Jahre gegen die griechische Militärdiktatur ein und warb für die Wiederherstellung der Demokratie in seiner Heimat. Ungeachtet aller gesellschaftlichen Umstände galt sein Hauptinteresse aber immer der Musik. In diesem eindrucksvollen Bildband wird der Lebensweg Theodorakis’ auf 160 Seiten nachgezeichnet. Neben der Dokumentation seiner verschiedenen kompositorischen Schaffensphasen gewähren mehr als 300 Abbildungen und zahlreiche unveröffentlichte Aussagen von Mikis Theodorakis und seinen Wegbegleitern einen Einblick in sein ereignisreiches Leben zwischen Musik und Politik. Darüber hinaus liegen dem Buch zwei CDs und eine DVD mit einer Aufnahme der chilenischen Erstaufführung des berühmten Oratoriums Canto General bei.

Zum Autor:

Asteris Kutulas, 1960 als Sohn griechischer Emigranten in Rumänien geboren, arbeitet seit seinem Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Leipzig als Musikproduzent, Publizist, Übersetzer und Autor. Als langjähriger Vertrauter und Mitarbeiter von Mikis Theodorakis hat er für ihn nicht nur mehr als zwanzig CDs produziert und weltweit Konzerte organisiert, sondern auch dessen Texte und Schriften übersetzt und herausgegeben.

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ