Buchvorstellung.

“Nachrichten aus Griechenland”,
Siegbert Isbrecht.

ISBN 978-3-86040-141-5,
Tb. 144 S. inkl. Farbseiten,
Preis: 16,90 €.

“Nachrichten aus Griechenland” – eine Einführung in den Inselstaat am Mittelmeer. Beobachtungen aus dem Alltag, Einblicke in Kultur und Geschichte.

Griechenland – das Land hat sich in letzter Zeit eher mit Negativschlagzeilen hervorgetan. Dabei sind die Griechen so viel mehr als nur pleite! Eine Einführung gibt Siegbert Isbrecht mit seinen “Nachrichten aus Griechenland”.

Seit 18 Jahren lebt der Autor in Hellas. Hier schildert er mit viel Gespür und Beobachtungsgabe seine ersten Schritte in sein neues Leben in einem Land, das ihm zur zweiten Heimat geworden ist. Wie ist mit Behören umzugehen, welche Blüten treibt die Bürokratie, wie wird man ein akzeptierter “hellenischer” Mitbürger? Was gilt es bei der Einrichtung des neuen Heims zu beachten? Wie ist das Verhältnis zu den Nachbarn? Wie lebt es sich in einem Land, aus dem das Wort “Chaos” stammt?

Der Autor beobachtet von seinem Hochhaus aus nicht nur die Menschen in seiner Umgebung mit ihren Freuden, Sorgen und Nöten, sondern weitet den Blick auf seinen Reisen für die Schönheiten seiner neuen Heimat, diesem von Bergen und Meer geprägten sonnendurchflutetem Land.

Eingestreut sind immer wieder Einschübe zur Antike und Bezüge zur Gegenwart, denn die antike Ost-Westverbindung Egnatia Odos liegt heute neben der gleichnamigen Autobahn und einer Ölpipeline.

Die freundliche Aufnahme, die der Autor und seine Frau genossen, besonders in den ursprünglicheren ländlichen und abgelegenen Landstrichen, die vielen sympathischen Begegnungen und Beobachtungen und die denkwürdigen Erlebnisse machen das Buch zu einem fesselnden Reisebegleiter.

Auch Kritisches fällt keineswegs unter den Tisch. So werden einige strittige politische Themen berührt sowie Griechenlands doch immer wieder mal qualvoller Marsch zwischen Hysterie und Aberglaube zu einem modernen Staat. Mit Fotos werden die beschriebenen Phänomene illustriert.

Erhältlich über www.interconnections.de oder im Buchhandel.

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ