GÜTERSLOH. Eine kleine Delegation der Deutsch Griechischen Gesellschaft Gütersloh verbrachte jetzt einige Tage in Nordgriechenland, um ihren dortigen Partnerschaftsverein Griechisch-Deutsche Freundschaft „Großer Alexander“ zu besuchen. Wie immer wurden die Gäste in Giannitsa herzlich willkommen geheißen und natürlich stand ein anspruchsvolles Programm im Vordergrund. Die Gastgeber hatten dabei keine Mühen gescheut um ihre Gastfreundschaft erneut zu zeigen. Der Vorsitzende Ioannis Papastoitsis des dortigen Partnerschaftsvereins und mit ihm viele der Vereine, darunter auch der dortige Pontische Verein, zeigten nicht nur die Vorzüge ihrer Landschaft, sondern vor allem die Zeugnisse ihrer großen Vergangenheit. So standen nicht nur das neue Museum, in dem die Geschichte sehr plastisch mit originalen Reliefen und vielen Gebrauchsgegenständen dargestellt wurde, auf der Besichtigungstour, sondern auch die gewaltigen Wasserfälle in Edessa. Wie wichtig das offizielle Griechenland diesen Besuch nahm zeigte sich daran, dass auch der dortige Landrat Michali die Gäste zu einem Gespräch empfing.

Die Abende waren dann von der sprichwörtlichen griechischen Gastfreundschaft geprägt, Essen und Trinken, aber vor allem die Musik und der Tanz standen im Mittelpunkt unvergessener Abende. Junge Tänzerinnen und Tänzer in ihren Nationaltrachten, die Chöre mit ihren mitreißenden Gesängen und die vielen Instrumentalisten ließen den Funken überspringen und schafften so eine Atmosphäre einer tiefen Freundschaft. Und mitten drin auch der Bürgermeister Nikolaos Papanikolaou. Für die Gütersloher dankte dann deren Vorsitzender Jürgen Jentsch für diese wunderschönen Stunden. Er rechnete es insbesondere den offiziellen Vertretern der Gemeinde und des Kreises hoch an, dass sie trotz der gerade laufenden heißen Phase des Kommunalwahlkampfes sich die Zeit für diese Begegnungen genommen haben. Sein Dank galt aber vor allem den Vorsitzenden Papastoitsis und seiner Frau, die sich unermüdlich für diese Partnerschaft einsetzten. Man sei überwältigt von dieser großen und  intensiven Freundschaft und auch stolz drauf, viele der langjährigen Freunde wieder getroffen zu haben.

Das Foto zeigt den Vorsitzenden des Griechischen-Deutschen Partnerschaftsvereins “Alexander der Große”, Herrn Ioannis Papastoitsis, dem wir zu großen Dank verpflichtet sind.