Am Samstag, 15. Dezember 2012 hatte der Städtepartnerschaftsverein Nürnberg – Kavala, “Philos” e.V. die Griechische Gemeinde Nürnberg, den Epirusverein “Dodoni” und den griechischer Makedonierverein “Alexander der Große” zu einer gemeinsamen Tanz- und Musikveranstaltung am Rathausplatz in Nürnberg, auf dem seit mehr als 30 Jahren der Markt der Partnerstädte stattfindet, eingeladen.

Das Hauptmotiv für diese Veranstaltung war die 15jährige ununterbrochene Präsenz Kavalas auf dem Markt der Partnerstädte, mit der Vorgabe, den Erfolg einer gleichartigen Veranstaltung im vergangenen Jahr zu wiederholen und im Gedanken des Vereins einen griechischen Tag auf diesem Weihnachtsmarkt zu verankern.

 

Im Gegensatz zu den letzten Tagen war es nicht so kalt, sogar die Sonne zeigte sich und die Zuschauer belegten sehr früh ihre Plätze am Rathausplatz. Die Veranstaltung begann dann gegen 12.30 Uhr, nachdem Giorgos mit seinen Bouzoukiklängen die Besucher wärmte und gleichzeitig vorbeigehende Gäste zum zuschauen bewegte. Es folgte der Kinderchor des Epirusvereins “Dodoni” mit traditionellen Weihnachtsliedern – “Kalanta” und laut Programm folgten danach regionale Volkstänze, aber natürlich auch der bei Vielen bekannte Syrtaki. Im Anschluss daran vergnügte uns die Tanzgruppe des griechischen Makedoniervereins “Alexander der Große” mit Volkstänze aus Makedonien und das Programm ging mit Volksliedern weiter. Das Orchester mit Giorgos mit seiner Bouzouki und Nikos am Keyboards gab eine Darbietung in griechischer Musik zur große Freude aller Anwesenden. Sie spielten sogar auf Wunsch die bei Touristen so bekannten Lieder, wie “Weisse Rosen aus Athen” von Nana Mouskouri und “griechischer Wein” von Udo Jürgens.

Einheimische und Touristen tanzten sich in einen Hasaposerviko-Rausch und erst als sich der Himmel gegen 14:30 Uhr verdunkelte wurde das Finale des Programms eingeläutet.

 

Während der gesamten Veranstaltung spendierten Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Nürnberg – Kavala “Philos” e.V. den Gästen Ouzo, Wein und Kourambiédes aus Kavala. Es gab auch einen separaten Stand mit Infomaterial über Kavala und die Region. Zur Vervollständigung der Geschichte müssen wir noch schreiben, dass der in der Kavalabude angebotene Glühwein mit lieblichen griechischem Rotwein angereichert als der beste am Markt gilt, was uns sogar Besucher aus dem 120 Km entfernten Würzburg bestätigt haben.

 

Außerdem waren Journalisten aus der lokale Presse anwesend.

 

Die Organisatoren danken außerdem Herrn Antonio Fernandez Rivera vom Stand der Partnerstadt Córdoba für seine Hilfe und die technische Unterstützung.

 

Diese Veranstaltung markierte die Endveranstaltung des Vereins für das Jahr 2012. Als Bilanz kann man über 40 Veranstaltungen und Präsentationen des Vereins in diesem Jahr zählen. Mit Gottes Hilfe werden wir weiter machen.Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Xognos A. Sotiris

“Philos” e.V.

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ