Staatsministerin Böhmer: “Bundesländer müssen schnellstmöglichst eigene gesetzliche Regelungen zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse auf den Weg bringen”.

Staatsministerin Maria Böhmer hat an die Länder appelliert, die Initiative des Bundes aufzugreifen und ihrerseits schnellstmöglichst gesetzliche Schritte zur Anerkenung ausländischer Abschlüsse und Qualifikationen vorzulegen.

“Der Entwurf für ein Anerkennungsgesetz auf Bundesebene ist ein entscheidender Schritt für die Integration vieler qualifizierter Zuwanderer in unserem Land. Grundlage für den Entwurf sind Eckpunkte, die ich vor über einem Jahr mit auf den Weg gebracht habe. Das zeigt: Das Bohren dicker Bretter lohnt sich. Jetzt kommt es auf die zügige Umsetzung des Vorhabens an! Die einzelnen Länder entscheiden über die Kriterien für die Anerkennung der jeweiligen Abschlüsse. Umso wichtiger ist es, dass jetzt die Bundesländer den Ball aufnehmen und selbst schnellstmöglichst die gesetzlichen Voraussetzungen für die Anerkennung ausländischer Abschlüsse schaffen”, betonte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung.

“Ein Anerkennungsgesetz ist ein Gewinn für beide Seiten. Rund 300.000 qualifizierte Fachkräfte können davon profitieren. Und unser Land kann endlich die Fähigkeiten der Zuwanderer nutzen und damit ein Stück weit den Fachkräftemangel ausgleichen”, so Böhmer. ” Die Potenziale in unserem Land zu heben muss für uns oberste Priorität haben. Dazu gehört beispielsweise, im gemeinsamen Ausbildungspakt von Politik und Wirtschaft auch weiterhin junge Migranten verstärkt in den Blick zu nehmen. Zugleich ist es unverzichtbar, dass unser Land für kluge Köpfe aus aller Welt attraktiver wird. Entscheidende Kriterien für Zuwanderung sollten Sprachkenntnisse, Qualifikationen und Bedürfnisse unseres Arbeitsmarktes sein”, erklärte Böhmer.

“Ein Punktesystem wie in Kanada ist nach meiner Überzeugung nicht eins zu eins auf Deutschland übertragbar”, betonte die Staatsministerin, die sich Anfang September in Kanada über die Zuwanderungspolitik informiert hatte. “Wir können viel von Kanada lernen. Ein Patentrezept ist aber auch das kanadische Modell nicht. Mittlerweile haben dort selbst qualifizierte Migranten Schwierigkeiten, eine Arbeitsstelle zu finden. Zudem hat mein Besuch gezeigt, dass Kanada bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse Deutschland hinterherhinkt. Damit wird deutlich, dass wir in diesem Punkt international eine Vorreiterrolle übernommen haben. Das sollte auch Ansporn für die Bundesländer sein, jetzt zügig die Initiative zu übernehmen”, so Böhmer.

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ