05.11.2010 Thessalien Verein Nürnberg – Mikis Theodorakis

Konzert mit der griechischen Musikgruppe SÜDLICHE KLÄNGE aus München. Αnthony Quinn, Sirtaki tanzend am Strand, gibt es ein Bild, das enger mit Mikis Theodorakis verbunden ist? Seine Filmmusik zu Alexis Ζorbas ist jedoch nur ein Meilenstein im Leben des Komponisten, Schriftstellers und Politikers. Er schrieb kammermusikalische Werke, Opern und Theaterstücke, ließ sich ins Parlament wählen und kämpfte für eine bessere Gesellschaft. Wiederholt wurde er verhaftet und gefoltert, eine Zeit lang lebte er im Exil. Auch heute noch, nach seinem Rückzug ins Privatleben, kommentiert er politische Ereignisse mit äußerst deutlichen Worten.

Zu seinem 85. Geburtstag gratulieren in Nürnberg der Griechische Thessalien-Verein METEORA e.V, der südpunkt und viele Fans des vielleicht bekanntesten Griechen.

Die griechische Musikgruppe SÜDLICHE KLÄNGE aus München stellt ausgewählte, bekannte Lieder von Theodorakis vor.

Moderation: Dr. Evthymios Papachristos

Freitag, 5. November 2010, 19.00 Uhr
südpunkt – forum für bildung und kultur
Pillenreuther Straße 147
90459 Nürnberg
U1 Frankenstraße

Eintritt: 15 €, VVK 12 €

Quelle: www.enimerosi.de