Σε μία πανηγυρική εκδήλωση που έλαβε Χώρα την Τετάρτη 5 Ιουλίου 2023 στην κεντρική αίθουσα του Δημαρχείου. Ο Δήμος του Steglitz-Zehlendorf τίμησε έξι πολίτες μεταξύ αυτών και τον πρόεδρο της Ελληνικής Κοινότητας κ Ματλή, για την κοινωνική τους προσφορά στον Δήμο και στους ανθρώπους του. Συγχαρητήρια σε όλους τους τιμώμενους.

https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/aktuelles/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1342992.php
https://www.berliner-woche.de/steglitz-zehlendorf/c-soziales/bezirksmedaille-der-bvv-steglitz-zehlendorf-vergeben_a387154

Verleihung der Bezirksmedaille Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf
Bezirksverordnetenvorsteher René Rögner-Francke zeichnete am 5. Juli 2023 im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf sechs Bürgerinnen und Bürger, die sich besonders um den Bezirk Steglitz-Zehlendorf und seine Menschen verdient gemacht haben, mit der Bezirksmedaille der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf aus.

Die sechs ehrenamtlich Tätigen wurden aus einer Reihe von Vorschlägen ausgewählt, die aus der Bevölkerung eingingen.

Mit der Bezirksmedaille wurden geehrt:

Gregor Sudrow
für seine fast 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Trainer der Jugendabteilung im Segler-Verein-Alsen Berlin e.V. am Wannsee. Mit seinem unermüdlichen Einsatz hat er schon vielen jungen Menschen die Freude am Segelsport nahegebracht.

Jochen Guhlke
für seine vielseitige jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit auf kommunalpolitischer Ebene. U.a. unterrichtete der frühere Schulleiter nach seiner Pensionierung an mehreren Tagen in der Woche Mathematik, Naturwissenschaften und Musik an einer Zehlendorfer Schule.

Panagiotis Matlis
für seinen Einsatz als Vorsitzender der Hellenischen Gemeinde zu Berlin und das Griechische Kulturzentrum in Steglitz, das als Anlaufstelle für zugewanderte Griechinnen und Griechen dient und sich zum festen Bestandteil der Kulturlandschaft des Bezirks entwickelt hat.

Olga Pischel
für ihr außergewöhnliches Engagement für die Städtepartnerschaft mit Charkiw. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine organisiert sie mit Spendengeldern finanzierte Hilfstransporte von u.a. medizinischen Geräten nach Charkiw.

Inge und Günter-Henning Tarun
für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement u.a. in der Markus-Kirchengemeinde in Steglitz, insbesondere für die Arbeit zur Verlegung von „Stolpersteinen“ zur mahnenden Erinnerung an die Opfer des NS-Regimes sowie ihren Einsatz für Schutzsuchende aus der Ukraine.

Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V.

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ