Gesellschaft Griechischer Akademiker Nordrhein-Westfalen e.V.
Εταιρεία Ελλήνων Επιστημόνων Βόρειας Ρηνανίας/Βεστφαλίας

Dr. Katerina Karakasi:
„Das Neue Akropolis-Museum von Athen und die Archaischen Koren“

Samstag, den 18. September  2010, 19.00 Uhr

Westf. Märkisches Studieninstitut
44137 Dortmund,  Königswall 44-46
(gegenüber dem Hauptbahnhof)

In dem Vortrag wird das Neue Akropolis- Museum von Athen vorgestellt, das vor zwei Jahren feierlich eröffnet wurde.

Von großem Interesse sind dabei die meisterlich vollendeten Statuen der Koren, die in der griechischen Welt in der Zeit vom 7. bis 5. vorchristlichen Jahrhundert weit verbreitet waren. Die überwiegende Zahl dieser Mädchenstatuen wurde als Weihgeschenke in den Heiligtümern aufgestellt, doch fanden sich einige von ihnen auch im Grabbereich. Die Forschung hat sich seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts vor allem mit den zahlreichen Koren befasst, die auf der Athener Akropolis im so genannten Perserschutt entdeckt wurden. Diese eindrucksvollen Koren mit ihren ursprünglich bunt bemalten, reichen Gewändern und den bisweilen noch erhaltenen Attributen, die sie in den Händen hielten, waren immer wieder Gegenstand vor allem stilistischer und chronologischer Untersuchungen. In dem Vortrag werden wir uns jedoch mit den Fragen befassen, die bislang noch nicht zufriedenstellend geklärt werden konnten: Wen stellen diese Koren dar und welche Funktionen erfüllten die Statuen? Waren mit ihnen Göttinnen, Priesterinnen oder historische Personen gemeint?

Dr. Katerina Kararkasi studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt -M Klassische Archäologie, Griechische Philologie, Historische Ethnologie. Ihre Dissertation mit dem Thema „Archaische Koren“ erschien 2001 beim Hirmer Verlag in München, außerdem in einer amerikanischen Übersetzung, die 2003 vom J. Paul Getty Museum, Los Angeles, herausgegeben wurde.

Frau Dr. Karakasi arbeitet bei der Griechischen Zentrale für Tourismus in Frankfurt.

Der Eintritt ist frei

Für den Vorstand

Zois Vrettos

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ