Vortrag mit Lichtbildern
von Prof. Dr. Dietram Müller, Universität Mainz.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:00,
Akademisches Kunstmuseum, Am Hofgarten 21, Bonn.

Herodot ist der erste große Forscher der Antike auf dem Gebiet der Völkerkunde und Geschichte, dessen Ergebnisse uns in einem umfangreichen Werk vorliegen. Hierfür hat er ausgedehnte Reisen zu wissenschaftlichen Zwecken unternommen, zuerst, um Kenntnisse von Ländern und Völkern zu sammeln, später, um möglichst viele Schauplätze der von ihm berichteten historischen Ereignisse zu besuchen. Vielfach wurde von kritischen Philologen die Glaubwürdigkeit seiner Reisen angezweifelt. Wenn man jedoch seine Beschreibungen an Ort und Stelle nachprüft, zeigt sich, dass er meistens aus eigener Anschauung berichtet und dass er ein gewissenhafter Forscher und kein bloßer Geschichtenerzähler gewesen ist. Neben einem Gesamtüberblick über Herodots Reisen soll dies an einigen Beispielen durch Wort und Bild dargelegt werden.

Deutsche Hellas-Gesellschaft für kulturelle Zusammenarbeit in Europa

www.deutsche-hellas-gesellschaft.de

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ