Benefizkonzert für die »Arche der Welt«

SOLIDARITÄT MIT DEN ÄRMSTEN

 

Das Griechische Generalkonsulat und das Theater Kiel, haben zum »Benefizkonzert für Griechenland« ins Schauspielhaus eingeladen. Alle Erlöse des Abends kamen, der von der UNESCO ausgezeichneten Kinderhilfsorganisation »Kivotos tou Kosmou« (»Arche der Welt«) zugute.2013_10_Kiel_Benefiz-Konzert (12)

 

In Zeiten der Krise fallen häufig die Kleinsten und Schwächsten als Erste »hinten runter«. Für das langjährige Ensemblemitglied, die beliebte Mezzosopranistin Marina Fideli, die zuletzt als Verdis Azucena im Troubadour gefeiert wurde und derzeit u.a. als Küsterin in Leoš Janáčeks Jenůfa auf der Kieler Opernbühne steht, war schon lange klar, dass sie mit einem Benefizkonzert Spenden für gerade diese von der Krise am meisten Betroffenen sammeln will.

Die Kinderhilfsorganisation »Arche der Welt«, die von Pater Antonios Papanikolaou 1998 gegründet wurde, setzt sich für die vielen sozial benachteiligten Kinder aus unterschiedlichsten Herkunftsländern ein, die in Athens »Problemviertel« Akadimia Platonos leben. 2004 wurde die Organisation dafür von der UNESCO ausgezeichnet. 

Um für den guten Zweck zu sammeln, lud Marina Fideli sieben griechische Kolleginnen und Kollegen nach Kiel ein sowie die Halbgriechin Maxine Kazis. Frau Kazis, ist das neue Ensemblemitglied im Schauspielhaus Kiel und konnte als Moderatorin gewonnen werden.

Auf dem Programm standen u.a. Werke von deutschen und griechischen Komponisten wie Robert Schumann, Richard Wagner, Franz Léhàr, Spyros Samaras, Theodoros Spathis und Mikis Theodorakis, aber auch von internationalen »Klassikern« wie Gioachino Rossini, Giuseppe Verdi oder Peter Tschaikowski.

______________________________________


Das Benefizkonzert für die Kinderhilfsorganisation in Griechenland, fand am 24. Oktober um 

20 Uhr im Schauspielhaus Kiel statt.


Mit Marina Fideli, Sophia Kyanidou, Antigone Papoulkas, Evangelia Tsirtsi, Giorgos Kanaris, Dimitris Paksoglou, Nicholas Spanos

Klavier Dimitris Yakas

Moderation Maxine Kazis

Eine Veranstaltung des Griechischen Generalkonsulats in Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Theater Kiel.