Aus Anlass der Errichtung und Besetzung des „Bundesbeirats für Integration“ durch die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung und Staatsministerin Prof. Maria Böhmer erklärte der Vorstandssprecher der Deutsch-Hellenischen Wirtschaftsvereinigung (DHW) Phedon Codjambopoulo:

„Die DHW als Interessenvertretung des deutsch-griechischen Unternehmertums in Deutschland sieht in der Errichtung des Bundesbeirats der Integration einen seit langem fälligen Schritt. Wir gratulieren Staatsministerin Prof. Maria Böhmer zu ihrer Entscheidung aber auch dafür, dass sie bei der personellen Besetzung und insbesondere der Auswahl der Organisationen die regionale Vielfalt der Herkunftsländer berücksichtigt hat. Sie hat damit beim Thema Integration neue Maßstäbe gesetzt und der bisherigen ineffektiven Majorisierung der Beiräte durch bestimmte Volksgruppen endlich einen Riegel vorgeschoben.

Ein Beirat auf Bundesebene muss ein Spiegelbild möglichst aller im Land vertretenen Ethnien sein. Wenn jetzt Berufsintegrationsfunktionäre den Böhmer´schen Fortschritt kritisieren, weil sie in diesem Gremium nicht berufen worden sind, dann ist das für uns ein Zeichen dafür, dass die Entscheidung der Staatsministerin, auch anderen Volksgruppen die Möglichkeit zu geben ihren Beitrag zu leisten und ihre Stimme auf

höchster Ebene zu Gehör zu bringen, die richtige gewesen ist. Auch dieser Beirat ist ein Angebot der Politik. Jetzt auf Bundesebene. Wer an Integration wahrhaft interessiert ist hat die Pflicht, dieses Angebot anzunehmen und das Beste draus zu machen statt vor dessen Konstituierung kaputt zu reden und zu unterminieren.“

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ