Köln, April 2011. Zu einem dreitägigen offiziellen Besuch kam der Staatsminister im griechischen Außenministerium Dimitris Dollis nach Deutschland. Während seines Aufenthaltes in Köln besuchte er zusammen mit dem Generalkonsul Griechenlands in Köln Nikolaos Plexidas die Zentrale der Deutsch-Hellenischen Wirtschaftsvereinigung, wo ihn an der Spitze des Vorstands Vizepräsident Phedon Codjambopoulo empfing.

Vizepräsident Codjambopoulo übermittelte Staatsminister Dollis die herzlichen Grüße des DHW-Präsidenten und liberalen Europaabgeordneten Dr. Jorgo Chatzimarkakis und wünschte ihm eine glückliche Hand bei seinen neuen Aufgaben im Außenministerium, wo er neben der Zuständigkeit für die griechische Diaspora weltweit auch als Sonderbeauftragter von MP Papandreou z.B. für den Libyen-Konflikt tätig ist. Staatsminister Dollis war in den letzten Wochen nicht nur bei der Heimkehr von Griechen aus Ägypten und Libyen selber in den Rettungsmaschinen dabei sondern war auch bei der Rettung von ca. 13.000 Chinesen und tausenden Europäern und bei der Freilassung von europäischen Gefangenen Gaddafis aus Libyen maßgeblich beteiligt.

Dimitris Dollis, seit über 10 Jahren bei den Regierungen der PASOK und der Partei für den Bereich „Diaspora-Griechen“ verantwortlich, erklärte sich bestens über die DHW, ihr Engagement und ihre Aktivitäten sowie ihre Rolle und Bedeutung für die Erhaltung, Entwicklung und Förderung der deutsch-griechischen Wirtschaftsbeziehungen informiert.

Im zweistündigen Gespräch mit Vorstand und führenden griechischstämmigen Unternehmern der Region wurde neben der aktuellen wirtschaftlichen Situation Griechenlands auch über Chancen und Möglichkeiten der Krise für ein Engagement der Diaspora in ihre Heimat diskutiert. Im Namen der DHW begrüßte Vizepräsident Codjambopoulo die Entscheidungen der Regierung, die großen Investitionen in die Zuständigkeit des Staatsministers beim Ministerpräsidenten anzusiedeln und ein zentrales Handelsregister einzuführen. Beide Entscheidungen waren langjährige Forderungen der DHW. Mit dem neuen zentralen Handelsregister wird die Firmengründung in Griechenland auf unter einer Woche verkürzt.

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ