Der DGB-Chor Hannover fliegt in den Herbstferien nach Griechenland. Er übt seit fast 30 Jahren im Freizeitheim Linden und ist ebensolange fester Bestandteil der Lindener Chorszene. Hannoverweit hat er zuletzt 2008 von sich reden gemacht, als er zum zweitenmal ein “Chörekonzert gegen Rechts” organisierte, unter Beteiligung von 30 Chören aus Norddeutschland.

Am 9. Oktober reist der Chor nach Euböa, diese zweitgrößte griechische Insel ist der attischen Küste vorgelagert. In Pefki an der Nordküste Euböas lebt Georgios Liaskos, jahrelang Chormitglied und Vorsitzender der Griechischen Gemeinde Hannover. “Wir haben den Kontakt zu Georgios nie abreißen lassen”, sagt Alfred Klose. Liaskos hat für den DGB-Chor in Nord-Euböa Konzerte in Pefki und Limni sowie einen Schulauftritt in Gouves organisiert. In Limni wird ein Konzert mit einem einheimischen Chor und einem 50 köpfigen Mandolinenorchester – in Anwesenheit des Bürgermeisters – stattfinden. “So können wir zeigen, dass die deutsch-griechische Freundschaft ungebrochen ist”, sagt Manfred Wassmann. “Über den Kontakt zu griechischen Schülerinnen und Schülern freuen wir uns besonders”.

Auf Euböa wird der DGB-Chor internationale, auch griechische Lieder vortragen. Christian Zündel, der musikalische Leiter des DGB-Chores, erweitert das Spektrum um deutsches politisches und sozialkritisches Liedgut. Sein Projekt heißt “demokratische Volkslieder aus sechs Jahrhunderten” So könnte in Pefki der Kuckuck (Auf einem Baum …) oder ein “kleins wild vögelein” erschallen. Auch z. B. “Bald anders” nach dem “Meistersinger” Hans Sachs“ kann den Griechen zeigen, dass nicht nur sie auf eine rebellische Liedtradition stolz sein können.

Quelle: www.hannover-entdecken.de

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ