Termin: Freitag, 19.11.2010
Zeit: 19.30 Uhr – 22.00 Uhr
Ort: Friedrichstr. 19, Großer Saal

Erinnerungen an damals und Erfahrungen von heute

In diesem Jahr ist es genau 50 Jahre her, dass die Bundesrepublik mit Griechenland ein Abkommen “zur Beschäftigung griechischer Werktätiger” geschlossen hat. Für Deutschland-West war das wie ein Glückslos, weil das Land viele Fließbänder, aber zu wenig Arbeitskräfte hatte. Auch große Erlanger Firmen holten damals sehr viele Griechen nach Erlangen. Viele von ihnen haben inzwischen ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert oder sind längst Rentner/innen. Dieser Abend behandelt einen speziellen Aspekt der Geschichte Erlangens.

Auf dem Podium erzählen und diskutieren:

  • Arnold Finke (früherer Leiter der Dienststelle Personalvermittlung bei Siemens UBMed),
  • Walter Goerlitz (früherer hauptamtlicher Betriebsrat bei Siemens UBMed) und
  • eine typische “Erlanger” griechische Familie in drei Generationen.

Es moderiert  Dr. Theodoros Radisoglou.

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Das Bistro der VHS hält für Sie griechische Vorspeisen und Getränke bereit.
(Vorspeisenteller inkl. einem Getränk: 5 €)

Foto: Domit