„Ich habe nie ein besseres Theaterstück gesehen, das so liebevoll die Griechen auf den Arm nimmt. Dabei werden die Deutschen nicht minder hart an die Kandare genommen. Dieses Kunststück können nur wenige, nämlich nur diejenigen, in denen zwei Herzen in der Brust schlagen: ein griechisches und ein deutsches. Respekt!“

(Panagiotis Adamis, Vorsitzender der Deutsch Griechischen
Gesellschaft Braunschweig-Wolfsburg e.V.)

“Hochzeit à la griechisch“


Montag, 26. Juli um 21:30 Uhr

22029 Tyros, Arkadien
Brysi tou Dikaiou
(Ortsteil Sapounakaiika)

Eintritt: 5 € inklusive Hochzeitsimbiss

 

Auf Einladung von Bürgermeister Antonis Kardaras, kommt das Teatr Dach im Rahmen seiner Peloponnesreise am 26. Juli auch nach Arkadien, und wird unter den Platanen von Sapounakaiika die ausländischen Gäste und Miteinwohner mit seiner Erfolgs-Kommödie “Hochzeit à la griechisch“ unterhalten.

“Hochzeit à la griechisch“ ist eine theatralische Umsetzung des bekannten Spielfilms „My big fat Greek Wedding“. Allerdings spielt sie nicht in den USA sondern in Deutschland. Sie erzählt die Geschichte der Tochter von Kostas Portokalos, Toula (Anja Papendorf), die sich ausgerechnet in den deutschen Lehrer Jan (Nikolas Papendorf) verliebt – sehr zum Verdruss ihrer riesigen und lauten Sippe, die alles versucht, um sie von ihren Hochzeitsplänen abzubringen. Denn sie finden den Gedanken an einen vegetarischen Nicht-Griechen in der Familie äußerst irritierend. Da hilft auch das Umtaufen des Bräutigams zum Griechisch Orthodoxen Glauben verdammt wenig. Kostas Portokalos (Albrecht Schultze), ein erfolgreicher griechischer Gastronom ist nach Deutschland Ende der Fünfziger Jahre gekommen, um zunächst bei Volkswagen als Bandarbeiter seine Existenz zu verdienen. Er ist der absolute Patriarch in der Familie und er ist der Koutalianos der ganzen Sippe. Nur eine kann ihn bändigen, seine Frau Maria (Bärbel Anton), wie in der wahren Geschichte des Ringkämpfers Koutalianos.

Hochzeit à la griechisch“ will die Kommunikation zwischen der deutschen und der griechischen Kultur fördern. Am Ende wird das Publikum selbst Teil der Hochzeitsgesellschaft und kann bei griechischer Musik, Tanz und Hochzeitsimbiss mitfeiern. Alle Theaterfreunde und alle deutschsprechenden Menschen Griechenlands sind herzlich nach Tyros eingeladen.

 


 

Informationen:

Dimos Tyrou, Tel. (0030) 27570 41405 – Fax: (0030) 27570 41892 – dimtyros@otenet.grwww.tyros.gr

Auskünfte in deutscher Sprache:

Tel. (0030) 27570-41176 oder (0030) 6937-457545 – Fax (0030) 27570-29304 – gnomidus@otenet.gr

 


 

Weitere Aufführungen am 23. und 24. Juli im neuen Amphitheater von Longà in Messinien (Tel. 27250-32153).