«Griechenland isst anders“ so heißt das Buch von Jotta Mitsiou-Polychronidou, das anlässlich eines gastronomischen Themenabends im Mai in Köln vorgestellt wurde. Die Buchpräsentation wurde von einem 5-Gang-Menü begleitet, das Jotta Mitsiou-Polychronidou zusammen mit dem Team des Restaurant APHRODITE in Köln vorbereitet hatte. Das Menü bestand aus Gerichten, die größtenteils mit griechischen Produkten gefertigt wurden. Alle Gerichte überzeugten durch Raffinesse und waren geschmacklich toll abgestimmt. Passend zu jedem Gang gab es einen anderen griechischen Wein. Alles Weine, die von traditionellen griechischen Winzern stammten. Die Gäste der DHW Sektion Rhein/Ruhr und Köln/Rheinland, teilweise sogar aus Frankfurt und Dortmund angereist, waren vom Abend so begeistert, dass eine Wiederholung sehr bald gewünscht wurde.

Im Juni folgte daraufhin eine weitere Buchvorstellung in Frankfurt. Gastgeber – wie konnte es anders sein – war der „Edel-Grieche“ der Main-Metrople und Inhaber der NIBELUNGENSCHÄNKE Sakis Miliadis. Auch er bastelte nach Rücksprache mit der Kochbuchautorin ein einmaliges Degustationsmenü, das von exzellenten griechischen Weinen begleitet wurde. Eingeladen hatte diesmal die Sektion Rhein/Main der Deutsch-Hellenischen Wirtschaftsvereinigung (DHW). Regionalpräsidentin Dr. Maria Sofianopoulou-Ruck stellte Jotta Polychronidou und ihr Werk vor und übergab anschließend die Regie Sakis Miliadis. Alle Anwesenden, darunter viel deutsch-griechische Prominenz aus Frankfurt und Umgebung, lobten das deliziöse Essen und das nette Ambiente des Abends. Trotz kühlen Wetters, fühlten sich alle ein Bisschen in Griechenland.

Jotta Mitsiou-Polychronidou wurde in Bochum als Tochter griechischer Gastarbeiter geboren. Sie hat in Bochum Germanistik, Anglistik und Mediävistik studiert. Mit ihrem Mann hat sie 15 Jahre lang in Dortmund ein Restaurant mit authentischer griechischer Küche geführt, basierend auf frischen mediterranen Zutaten. Ihr erstes Buch «Griechenland isst anders» (Originaltitel: «Οικογένειαστηνκουζίνα«) erschien im Januar 2012, und seit März hat sie eine tägliche TV-Sendung bei Europe One in Thessaloniki. Auch im deutschen Fernsehen hat sie live gekocht, so z. B. in «Mittwochs live», und ihre Rezepte sind auch in deutschen Büchern veröffentlicht worden. Sie lebt jetzt mit ihrer Familie in Oreokastro bei Thessaloniki. Das Buch „Griechenland isst anders“ ist über www.nikolaou-shop.de erhältlich.