29. Juli 2010, 20:00 Uhr
WEIL ICH MICH NICHT GESETZEN BEUGTE
“Neues Deutschland” präsentiert:
Mikis Theodorakis an seinem 85. Geburtstag
Ein Abend über ein Leben in Liedern mit
Gina Pietsch & Uwe Streibel

Seine Lieder gingen um die Welt als Volkslieder.Sein “Zorbas”, den Anthony Quinn tanzt, scheint der Sirtaki schlechthin.Sein Name ist mit den Kämpfen des griechischen Volkes verbunden wie kein anderer. Sein Leben ist nachzulesen in Büchern. Und doch es ist zu wenig, was wir wissen über ihn.So erzählen Pietsch und Streibel singend und spielend über ein Leben in Liedern, eben: weil er sich nicht Gesetzen beugte.

Stimmen:
„Mikis Theodorakis, griechischer Komponist, Dichter, Widerstandskämpfer, Folteropfer, unbeugsame Stimme der Menschen wird 85. Doch Griechenland ist nicht in Festtagsstimmung. Umso wichtiger, solidarisch an die Griechen und ihre einzigartige Stimme zu erinnern. „Weil ich mich nicht Gesetzen beugte“, nennt die Sängerin und Schauspielerin Gina Pietsch ihren Abend. Kaum jemand arbeitet so gut wie sie zugleich die politischen, musikalischen und lyrischen Dimensionen in Theodorakis Liedern heraus.

Er zählte die Jahre von 1960 bis 67 zu seinen produktivsten und glücklichsten und sprach vom „Frühling in Griechenland“. Davon wird Gina Pietsch singen.“

“Gina Pietsch wird lange noch großen Nachhall finden. Sie vermochte es, den Menschen so darzustellen, als sei er zugegen. Pietsch sang und sprach ohne Pathos. Ohne große Geste und doch eindringlich. Hier stand vor uns eine neue, eine andere Pietsch.“

Karten-Reservierung direkt oder an der Abendkasse im cum laude:
Fon  030 – 20 828 83, Fax  030 – 53 00 76 91
E-Mail  info@cum-laude.info oder LaMaestra.SimoneHahn@googlemail.com

„cum laude” Restaurant der HUMBOLDT Universität, Universitätsstraße 1, 10117 Berlin

Eintritt 20 €/erm. 10 €.

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ