Die diesjährige Neujahrsfeier der Gesellschaft fand im Restaurant Mythos, Hüttenstraße 100, statt. Nach griechischer Tradition wurde der Neujahrskuchen (Vasilopita) durch Pater Theofanis Lappas  gesegnet und dann geschnitten und verteilt. Die im Kuchenteich befindliche Goldmünze wurde unter den zahlreichen Gästen ausgelost und die Glückliche des Abends, Herr Dr. Stonavski nahm sie von der Hand der Vorsitzenden der Gesellschaft, Frau Yannidakis-Hahne, strahlend entgegen.

Bevor der Kuchen geschnitten wurde, erzählte Michael Stracke seine Version der Gründungslegende dieser Sitte. Frau Yannidakis-Hahne bereicherte diesen Teil mit ihrer Version.

Nach der Kuchenverteilung sangen alle Anwesenden die „Kalanta“, ein Kultlied, das von Kindern zum Silvester gesungen wird. Sie ziehen mit ihrer Triangel durch die Straßen und besingen Familien, wofür sie Süßigkeiten oder Kleingeld bekommen. Das Lied soll die bösen Geister von dem Haus der Familie für das neue Jahr vertreiben, ganz ähnlich wie in Deutschland am Martinsabend.

Anschließend gab es für die Gäste griechische Musik live von dem Mitglied der DGG Tasos Kalamaras und seinen Freunden, Alexander Hanauer, Grigoris Kokkinos, Minas Vttos, Lakis, Nefeli u.a.

 

 

 

 

 

 

 

 

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ