GÜTERSLOH. Sofia und Pantelis Tzovenos verstanden es ihre Zuhörer in den Bann zu ziehen. Ihr reiches Liederrepertoire bekannter griechischer Komponisten ließ keinen Wunsch offen. Ob es die Hymne auf die Liebe „Meine Liebe – Deine Liebe“ von Mikis Theodorakis oder „Wir schlafen in der Umarmung“ von Vasilis Papakonstantinou waren, die Stimmen füllten den Raum, rissen mit und verschmolzen in einer Einheit. Das Publikum im neuen Theater der Stadt Gütersloh applaudierte und ließ sich anstecken von einer zarten, manchmal auch traurigen Poesie, wie das „Lied von Ismir“ von Pantelis Thalassinos. Ein wunderschöner Abend voller Werbung für ein Griechenland, welches mancher so zum ersten Mal kennenlernte und der doch in den meisten wohl noch lange nachklingen wird.

Foto: Nikos Panagiotopoulos (Vors. der Griechischen Gemeinde), Panagiotis Varlangas (Vor. des Integrationsrates), Sofia Tzovenos (Gesang), Pantelis Tzovenos (Gesang und Gitarre), Jürgen Jentsch (Vors. der Deutsch-Griechischen Gesellschaft).