ATHEN. Der Ultramarathoner Jürgen Mennel, der in 30 Tagen von Heilbronn in Deutschland die 2.200 km lange Strecke nach Athen und Marathon zurücklegen will, hat inzwischen Italien der Länge nach durchlaufen und wird Anfang der Woche mit der Fähre von Brindisi in Igoumenitsa ankommen.

Mennel startete am 20.09. in Heilbronn, lief über Strassburg und Freiburg den Rhein entlang, überquerte am 23.09. die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz und traf am 25.09. an der Nordrampe des Gotthard-Passes ein. Da Regen und Schnee die Passstraße unpassierbar gemacht hatten, fuhr er in seinem Begleitfahrzeug durch den Gotthard-Tunnel und kompensierte die zu wenig gelaufenen Kilometer anschließend durch eine zusätzliche Distanz in gleicher Länge im Tessin. Am 28.09. überquerte er die Grenze zwischen der Schweiz und Italien, kämpfte sich über volle Straßen im Großraum Mailand und lief anschließend über Parma und Bologna entlang der Adria-Küste nach Ancona und weiter nach Bari und Rimini.

Parallel zu seinem Lauf füllt sich seine Internet-Seite mit interessanten Forschungsergebnissen der sportmedizinischen Fakultäten von Universitäten in Baden-Württemberg und anderen deutschen und europäischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Dazu gehören Berichte über das Lauftraining in der Internationalen Raumstation ISS, Untersuchungen zur Förderung der Denkfähigkeit durch Bewegung sowie zur Migräne-Therapie mittels Ausdauer-Sport.

Nähere Informationen unter http://athenlauf.de

Geplante Ankunft in Athen: 21.10.2010

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ