Eumeniden von Aischylos

    • Konzeption und Regie: Kostas Papakostopoulos
    • Premiere: 07. Oktober, um 20:00 Uhr in der studiobühneköln
    • Weitere Aufführungen in Köln: 08. und 09. Oktober sowie am 24., 25., 26., und 27. November.
    • Kartenvorbestellungen: Tel. 0221 – 421283 oder 0221 – 4704513 (studiobühneköln)
    • Weitere Informationen: www.dgt-koeln.de

Liebe Freunde des Deutsch Griechischen Theaters,

mein Ensemble und ich freuen uns, im Oktober die neue Theaterproduktion unseres Theaters zu präsentieren: die EUMENIDEN von Aischylos. Die Inszenierung, die unsere mehrjährige Auseinandersetzung mit der einzig erhaltenen Tragödientrilogie der Antike, der ORESTIE, beschließt, ist eine Koproduktion mit der Studiobühne Köln.

Wir feiern am Freitag, dem 07. Oktober 2011, um 20:00 Uhr in der studiobühneköln, Universitätsstr. 16a, 50937 Köln, unsere Premiere. Weitere Aufführungen in Köln in diesem Jahr folgen am 08. und 09. Oktober sowie am 24., 25., 26. und 27. November.

Ich lade Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns die Premiere von den EUMENIDEN zu feiern!

Es grüßt Sie herzlichst Ihr

Kostas Papakostopoulos
(Theaterleiter)

Eumeniden von Aischylos

“Gerechte Richter sind wir”, schreien die Erinnyen, die Rachegöttinnen, bei der Verfolgung Orests. Dieser hat seine Mutter Klytaimnestra ermordet, um einen anderen Mord zu rächen: den von Klytaimnestra an ihrem Gatten, seinem Vater Agamemnon, dem König von Argos, bei dessen Heimkehr aus dem Trojanischen Krieg. Nun ist die Reihe an Orest, Blut mit Blut zu bezahlen. Er flüchtet nach Athen, wo die Göttin Pallas Athene ein Geschworenengericht aus Bürgern der Stadt einsetzt, das über seine Schuld entscheiden soll. Orest wird freigesprochen. Doch wichtiger noch als der Richterspruch ist das Gericht selbst, denn es stellt eine zivilisatorische Leistung ohnegleichen dar: Die Blutrache wird durch Urteile der Vernunft, das gottgegebene durch ein bürgerliches Recht ersetzt. Die entmachteten Erinnyen verwandeln sich in Eumeniden, Schutzgöttinnen des neuen Rechtsstaats.

Orest sieht sich von den Rachegöttinen befreit, sein Gewissen ist von der vorgegebenen Moral erlöst. Doch wie geht er mit einer solchen Freiheit um?

Papakostopoulos und sein Ensemble graben bei Aischylos nach den Fundamenten des modernen Bürgers, auf der Suche nach der Geschichte seiner Emanzipation.

Konzeption, Regie: Kostas Papakostopoulos
Bühnenbild und Kostüme: Marijke Brinkhof
Musikkomposition: Herbert Mitschke
Dramaturgie: Florian Meyer
Regieassistenz: Teodora Altanova
Regiehospitanz: Filio Houliara

Orest: Stefan Kleinert
Pythia: Lisa-Sophie Kusz
Apoll: Thomas Franke
Hermes: Cagatay Basar
Klytaimnestra: Lisa-Sophie Kusz
Athene: Lisa-Sophie Kusz
Chor der Erinnyen: Inga Eickmann, Tanja Gottschalk, Elisabeth Pleß, Annika Weitershagen

Deutsch Griechisches Theater, Zülpicher Str. 218, 50937 Köln, Tel.: +49-221-421283, www.dgt-koeln.de

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ