Donnerstag 3.10.2013, 19 Uhr, Eintritt frei. (Tag der Deutschen Einheit)
http://www.tempel-museum.de/veranstaltungen/archiv/detail/?tx_ttnews[tt_news]=153&cHash=25a2f963dd60446cb40a747051b287e2

Prof. Dr. Vinzenz Brinkmann arbeitete von 1994 bis 2007 als Konservator an den Staatlichen Antikensammlungen und der Glyptothek in München. 2001 erfolgte die Habilitation in Bochum.

Seit 2007 leitet er die Antikensammlung der Liebieghaus Skulpturensammlung in Frankfurt am Main. Er ist Vorstandsmitglied der Stiftung Archäologie, http://www.stiftung-archaeologie.de/.

Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten zur antiken Polychromie wurden in der Wanderausstellung Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur an verschiedenen Orten gezeigt.

Die Ausstellung basiert auf den Forschungsarbeiten, die insbesondere der Klassische Archäologe Vinzenz Brinkmann aufbauend auf den Arbeiten von Volkmar von Graeve seit Anfang der 1980er-Jahre zur antiken Polychromie durchführte. Gemeinsam mit Raimund Wünsche, dem Direktor der Münchener Glyptothek, konzipierte Brinkmann 2003 eine Ausstellung zur antiken Polychromie. Hier wurden neben im Verlauf der Forschungsarbeiten schon rekonstruierten Kopien antiker Kunstwerke auch für die Ausstellung neu geschaffene Werke in Verbindung zu ihren antiken Originalen oder vergleichbaren antiken Bildwerken gezeigt. Schnell wurde die Ausstellung danach auch in anderen Städten auf der ganzen Welt gezeigt.

Abbildung: Animation von “Hinz und Franz”, München http://www.hinzundfranz.de/
Das Bild zeigt ein farbig rekonstruiertes Detail des Ahaia Tempels auf der Insel Ägina.

Dieser Tempel aus den Jahren 490 v.Chr. ist das Vorbild für das Initiativprojekt Glyptothek Etsdorf

 

TEMPEL MUSEUM Etsdorf
Verein der Freunde der GLYPTOTHEK ETSDORF OBERPFALZ e.V.
Wilhelm Koch
(Künstler, Initiator, erster Vorstand)
Rangersgaß 24
92272 Etsdorf

koch@tempel-museum.de
http://www.tempel-museum.de

ΑΦΗΣΤΕ ΜΙΑ ΑΠΑΝΤΗΣΗ